Samstag, Juli 27, 2024
News

Anna Rafaevitch  – unsere neue Kinderschutzbeauftragte

Die Suche nach einer neuen Kinderschutzbeauftragten ist vorerst beendet. Das Präsidium des JVB hat nach gemeinsamen Gesprächen Anna Rafaevitch als Kinderschutzbeauftragte gewinnen können und sie kommissarisch in diese Funktion eingesetzt.

Anna ist 19 Jahre alt. In diesem Jahr hat sie erfolgreich ihr Abitur abgeschlossen. Sie ist Mitglied beim SC Lotos. Den Judosport betreibt sie seit 13 Jahren. Dabei ist Judo nicht nur eine Sportart für sie. „Judo ist mein Zuhause und mein “Safe Space” geworden. So wie mir die Ausübung des Sports wichtig ist, ist mir auch der Kontakt mit den Leuten und die Weitergabe meines Wissens an jüngere sehr wichtig. In den letzten Jahren habe ich mich vermehrt in das Thema der Prävention und dem Kinder- und Jugendschutz im Sport eingelesen und habe schon recht vieles dazu finden können.  Gleichzeitig  war ich auch erstaunt, wie viele Fragen mir unbeantwortet blieben und wie viel noch geleistet werden muss, um allen den “safe space”, den ich genieße, gewährleisten zu können.  
Ich arbeite gerne mit Kindern und Jugendlichen und möchte sie nicht nur in unserem Sport fördern, sondern auch zu guten Menschen, die nach den Judowerten leben, beeinflussen.   
Für die, die die Selbstverständlichkeit des Safe Space im Judo nicht erlebt haben, möchte ich da sein, helfen und dafür sorgen, dass es so wenig Menschen wie möglich trifft.“  

Wir freuen uns und wünschen Anna viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Vorstellungen.