Sonntag, Juni 30, 2024
NewsPräsidiumsnewsblog

Klausurtagung 2024

Liebe Mitglieder,

vom 17.05. bis 19.05.2024 sind wir im Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum für Deutschland in Kienbaum zu unserer diesjährigen Klausurtagung zusammengekommen und haben uns detailliert mit folgenden Themen auseinandergesetzt.

Präsidiumsumfrage

161 Personen haben an unserer Präsidiumsumfrage teilgenommen und unsere 10 Fragen beantwortet – vielen Dank für eure wertvollen Hinweise!

Athletenumfrage

Neben unserer Präsidiumsumfrage haben wir auch eine anonyme Umfrage unter unseren Kaderathleten durchgeführt. Am Ende lagen uns 64 anonyme Antwortbögen vor – vielen Dank für die wichtigen Einblicke und eure wertvollen Hinweise!

Ordnungen, Richtlinien und Vereinbarungen

Gebührenordnung: Befassung mit dem diesjährigen Beschluss unserer Mitgliederversammlung.
Veranstaltungsrichtlinie: § 7 Nr. 3 neu hinzugefügt und einstimmig in Kraft gesetzt.
Arbeitszeitrichtlinie: Neu erarbeitet lassen wir diese im nächsten Schritt durch den LSB prüfen.
Athletenvereinbarung: Befassung mit der Version aus Hamburg und Ableitung unserer nächsten Schritte.

Organigramm

Vorstellung des neu erarbeiteten Organigramms. Im nächsten Schritt werden zur Finalisierung noch letzte Hinweise eingearbeitet und das Organigramm anschließend veröffentlicht.

Digitale Arbeitszeiterfassung

Ab 01.06.2024 digitalisieren wir im JVB die Arbeitszeiterfassung. Aus drei vorliegenden Angeboten haben wir uns für die Lösung von Crewmeister entschieden.

Personalthemen

Wir haben uns mit verschiedenen Personalthemen befasst. Hierzu zählen u.a. die ausgeschriebene Geschäftsstellenleitung, FSJ, die Vorbereitung der Ausschreibung zur Bundesstützpunktleitung, die Erarbeitung eines Honorarvertrags für Verbandstrainer, die technische Ausstattung unseres Trainerteams sowie die aktuelle Arbeitszeiterfassung unserer Landestrainer.

Verbandsveranstaltungen

Wir haben uns mit den Planungs- und Buchungsständen zu unseren folgenden Verbandsveranstaltungen befasst.

Berliner Meisterschaften

Wir wollen wieder mehrjährige Planungssicherheit für Veranstalter und Ausrichter unserer Berliner Meisterschaften ab 2025 schaffen. Ausrichterinteressenten melden sich bitte einfach bei uns.

Erweiterte Gesamtvorstandssitzung

Wir haben uns auf die Inhalte unserer erweiterten Gesamtvorstandssitzung am 20.06.2024 verständigt.

Kinderschutzsiegel

Wir stehen kurz davor, das LSB-Kinderschutzsiegel beantragen zu können. Wir haben uns zur Erfüllung der letzten noch notwendigen Voraussetzung ausgetauscht und die dafür notwendigen Schritte festgehalten.

Digitale Verbandsverwaltung / Digitaler Judopass

Hier haben wir uns mit dem aktuellen Umsetzungsstand und offenen Fragen auseinandergesetzt.

Verbandsvision

Wir sind in Workshopform in die Erarbeitung einer kraftvollen, zukunftsweisenden Verbandsvision gestartet. In den nächsten Wochen wird diese eine immer konkretere Form annehmen. Unser Ziel ist es, unsere Verbandsvision bei unserer Jubiläumsfeier am 06.07.2024 zu präsentieren.

Schönen Pfingstmontag!

Euer Präsidium

Zum Schutz von Persönlichkeitsrechten führen wir einzelne Tagesordnungspunkte nicht aus und halten manche Sachverhalte allgemein. Setzt euch bei Fragen zu unseren Ausführungen gern mit uns oder unserem Geschäftsstellenpersonal in Verbindung.